Wissens-Quickie: Was ist gute Arbeit?

Das zeigt die StudieWas Menschen über ihre Arbeit denken, interessiert mich sehr, da ich ja auch berufliche Themen im Coaching begleite. Eine spannende Studie hierzu hat jetzt die Zeitschrift GEO Wissen* veröffentlicht. Es geht um die Frage „Was ist gute Arbeit?“. Hierzu wurden 5400 Beschäftigte befragt und das sind die Dinge, die sich die Menschen wünschen: 

 

              • 92% ein sicheres Einkommen
              • 85% sicheren Arbeitsplatz
              • 73% eine sinnvolle Aufgabe
              • 73% Stolz auf die eigene Arbeit
              • 72% Abwechslung im Berufsalltag 

Und die Realität? 

Laut der Studie sind 70% der Arbeitnehmer zumeist stolz auf ihre Arbeit, 65% empfinden Freude und 53% gar Begeisterung in ihrem Job. Viel weniger positiv ist jedoch, dass sich jeder zweite nach der Arbeit oft leer und ausgebrannt fühlt und 43% Probleme haben, sich in der Freizeit zu erholen. Häufig sind auch körperliche Leiden wie beispielsweise Kopfweh, Stress und Schlafstörungen. 

Was ist gute Arbeit für Sie?

 

*Quelle: GEO Wissen „Was gibt dem Leben Sinn?“, S. 143

  Ein Kommentar zu “Wissens-Quickie: Was ist gute Arbeit?

  1. Ahmed Jabri
    18. Februar 2016 at 15:14

    Danke fürs Thema..
    Gute Arbeit heißt für mich:
    mit der Hilfe der Menschen etwas zu tun hat, respektvoll, reichendes Einkommen und Spaß.

    Ahmed

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *