Botschafterin für Eigensinn & Lebenslust

Yvonne Rubin - Kommunikationsberaterin ~ Zertifizierter Coach & Trainiern aus MünchenMich interessiert, wie der Mensch tickt und wie das Leben erfüllt gelingt. Und mich interessieren alle Facetten der Kommunikation.

Ich studierte zunächst Wirtschaftskommunikation, denn zu dem Zeitpunkt war es der Studiengang, der diese Leidenschaften für mich zusammenbrachte: Ich lernte eine Menge über die Psyche. Zudem wie man sich überzeugend zum Ausdruck bringt, erfolgreich Gespräche führt und begeisternd vermarktet. Danach ging ich in die Wirtschaft und arbeitete mehr als 15 Jahre in verschiedenen PR- und Marketingpositionen, war Führungskraft und Mitglied der Geschäftsleitung eines Konzernbereiches.

Die Fragen, was den Einzelnen antreibt und wie das Leben erfüllt gelingt, interessierten mich irgendwann mehr als Marketing und Unternehmenskommunikation und so wurde ich Coach. Der Auftrag eines Coachs ist es, Menschen beim Erkennen und Verwirklichen ihres eigenen Weges zu unterstützen. Da ist genau mein Ding.

Nach meiner ersten Coaching-Ausbildung war ich zunächst interner Coach für Führungskräfte und Förderkandidaten, im Unternehmensjargon auch „high potentials“ genannt. Mit der Zeit kamen mehr und mehr selbstständige und private Klienten dazu. Meine Erfahrung und die Freude am Tun wuchs. Und so entschied ich mich 2008 für die Selbstständigkeit.

Das tue ich

Als zertifizierter Coach und als Kommunikationsberaterin begleite ich Menschen in Kursen und in der Einzelberatung dabei

Ich unterstütze Privatpersonen, Selbstständige und Unternehmen bei Erkenntnis-, Veränderungs- und Entfaltungsprozessen sowie in Krisensituationen. Damit die Zusammenarbeit erfolgreich ist, braucht es auf Seiten meiner Kunden den Willen zur Gestaltung und den Mut zur Veränderung.

Ums Erkennen, Sagen, Tun & Genießen geht es auch in meinen Workshops und hier im Blog.

Mein Coaching-Ansatz

Ich coache nach dem systemischkonstruktivistischen Ansatz und arbeite zudem mit Interventionen verschiedener Schulen, z. B. aus der Psychosynthese, der Provokativen Kommunikation, dem Hypno-Coaching oder der Positiven Psychologie.

Getan & Erfahren

  • seit 2008 bin ich selbständig als Coach, Kommunikationsberaterin und Workshopleiterin. Zudem bin ich Autorin von Fachbüchern und Bloggerin.
  • bis 2008 war ich Vice President Marketing eines Siemens Unternehmensbereiches. In dieser Funktion Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für die globale Verkaufsförderung.
  • Coachingerfahrung habe ich seit 2006.
  • Von 2005 – 2008 habe ich nebenberuflich Entspannungs- und Mentaltrainingkurse gegeben (Autogenes Training, Selbstsuggestion/Mentaltraining, Yoga)
  • davor hatte ich verschiedene Positionen in großen und mittelständischen Unternehmen inne: Pressesprecherin, Marketing Managerin, Eventmanagerin und PR Officer (London). War verantwortlich für Online-, Mitarbeiter- und Klassische Kommunikation. – Insgesamt habe ich mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im Marketing/PR-Umfeld sowie langjährige Führungserfahrung.

Ausbildungen/ Zertifizierungen/ Weiterbildungen

  • Studium der Wirtschaftskommunikation, Abschluss: Diplom-Kommunikationswirtin, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin
  • Coaching Ausbildung und Zertifizierung, IHK-Akademie, München
  • Coaching Ausbildung, Womans Business Akademie, München
  • Train-the-Trainier-Ausbildung und Zertifizierung, IHK-Akademie, München
  • Yogalehrer Ausbildung, Yoga Vidya, Bad Meinberg
  • Aromakultur-Experten-Ausbildung, Primavera Life GmbH, Oy-Mittelberg
  • Weiterbildungen, u. a. in den Bereichen Systemisches Coaching, Positive Psychologie, NLP, Hypno-Coaching, Autogenes Training, Mentaltraining, Arbeit mit dem Inneren Team nach Schultz von Thun, Provokative Kommunikation.

Persönliches

Ich bin

  • Jahrgang 72 und lebe in München
  • direkt, wissbegierig & humorvoll
  • leidenschaftliche Schreiberin: Bücher, Bog, Tagebuch, Geschichten, Gedichte…

Wenn Sie mehr zu meinen Workshops und Vorträgen erfahren möchten, dann besuchen Sie doch auch meine Webseite

www.yvonne-rubin.de.